suchen

Veranstaltungskalender
Was ist los in Bad Oldesloe?
hier klicken (interner Link)

Service-Rufnummer 115
hier klicken (interner Link)

Einkaufsfinder

Kunstrasenplatz – Exer
hier klicken (interner Link)

Standesamt – Trautermin
hier klicken (interner Link)

Kultur- und Bildungszentrum
Kultur- und Bildungszentrum (KuB)

Service Stadtsauberkeit
hier klicken (interner Link)

Stellenportal Berufe-SH
hier klicken (externer Link www.berufe-sh.de)
Logo Kultur- und BildungszentrumKuB: Bühne frei für Oldesloer Kultur
Das KuB wurde am 2. und 3. September 2016 eröffnet, es vereint die Volkshochschule, die Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e. V., die Oldesloer Bühne e. V., KlangStadt e. V., Stormarn Magic e. V. sowie die städtische Kulturarbeit unter einem Dach. Darüber
hinaus befinden sich im KuB die Stadtinfo sowie ein Café.

Das KuB und seine Hauptnutzer verstehen sich als ein Teil des kulturellen Netzwerkes der Stadt und der Region. Auf rund 3.000 Quadratmetern entstand Raum für kulturelle, erlebnisintensive und pädagogische Kooperationen und Angebote. Das KuB bietet optimale Voraussetzungen für Theater- und Konzertveranstaltungen, aber auch für Tagungen und Kongresse.

Foto: NiemeierDer Multifunktionssaal gehört zu den Highlights des Gebäudes. Er verbindet das historische Rathaus mit dem alten Amtsgericht und wird Schauplatz eines abwechslungsreichen kulturellen Programmes und der Stadtverordnetenversammlung sein. Der Raum lässt sich in Größe und Bestuhlung variabel für die unterschiedlichsten Anlässe einrichten. 200 Zuschauer finden im Saal und auf der Galerie Platz. Neben optimaler Funktionalität bieten der Bewegungsraum sowie der EDV Raum einen außergewöhnlichen Blick auf die Trave und Innenstadt. Die zahlreichen schallisolierten Räume im Keller und im ersten Stock ermöglichen das ungestörte Nebeneinander von Musik, Sprachunterricht, darstellenden Künsten und Gesprächen in einem Gebäude. Das Foyer bietet auf rund 250 Quadratmetern Platz für Begegnung und kulturellen Austausch.

Leitbild und Organe des Kultur- und Bildungszentrums (Statut) (PDF-Datei)

weitere Informationen: www.kub-badoldesloe.de (externer Link)