suchen

Veranstaltungskalender
Was ist los in Bad Oldesloe?
hier klicken (interner Link)

Service-Rufnummer 115
hier klicken (interner Link)

Ausbildung in der Verwaltung
hier klicken (interner Link)

Einkaufsfinder

Kunstrasenplatz – Exer
hier klicken (interner Link)

Standesamt – Trautermin
hier klicken (interner Link)

Kultur- und Bildungszentrum
Kultur- und Bildungszentrum (KuB)

Service Stadtsauberkeit
hier klicken (interner Link)

Stellenportal Berufe-SH
hier klicken (externer Link www.berufe-sh.de)
Logo StadtradelnSTADTRADELN 2017
Radeln Sie für Bad Oldesloe und für das Klima

Das Klima-Bündnis lädt deutschlandweit alle Städte und Gemeinden dazu ein, im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs STADTRADELN für den Klimaschutz in die Pedale zu treten. Gesucht werden Deutschlands fahrradaktivste Städte und vor allem die Stadt mit den meisten geradelten Kilometern – in einem Zeitraum von 21 Tagen.

Ziel der Aktion ist es, das Umweltbewusstsein zu wecken, den Radverkehr voranzubringen und viele Bürgerinnen und Bürger von den Vorteilen des Radfahrens im Alltag zu überzeugen. Bad Oldesloe ist bereits als Teilnehmer angemeldet und freut sich darauf, zusammen mit allen STADTRADLERN, für das Klima zu radeln!

Es geht um Spaß am und beim Fahrradfahren und tolle Preise – nicht nur für die STADTRADLER-STARS –, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Mit der Aktion Stadtradeln haben alle Oldesloer Radlerinnen und Radler die Gelegenheit, ein Zeichen für eine klima- und umweltfreundliche Stadt zu setzen.

Aktionszeitraum

4. bis 24. Juni 2017

Abschluss in Stormarn
Die drei STADTRADELN-Wochen sind nun offiziell beendet und die Endergebnisse stehen fest. Zum 7. Mal hat Bad Oldesloe in Kooperation mit sechs weiteren Kommunen an der bundesweiten Aktion teilgenommen. Die Aktion STADTRADELN im Kreis Stormarn war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und die Ergebnisse konnten im Vergleich zum letzten Jahr nochmal gesteigert werden!

 aktive Teilnehmer
Anzahl der Teams
Strecke (km)
CO2-Vermeidung (kg)
Äquator-länge
Bad Oldesloe
4461976.406
10.850
1,90
Ahrensburg
3141637.084
5.266
0,92
Bargteheide
1.03229101.488
14.411
2,5
Glinde
6966.922
983
0,17
Oststeinbek
1641.762
250
0,04
Reinbek   
5931481.08311.514
2,02
Trittau
4543049.850
7.079
1,24
Kreis Stormarn
3.614127426.485
60.561
10,64

Durch das beeindruckende Engagement der Bürger aller sieben Kommunen wurden in Stormarn 426.485 Kilometer geradelt, das entspricht der 10,64 fachen Länge des Äquators! Ein PKW würde für die gleiche Strecke ca. 60.561 kg CO2 in die Atmosphäre ausstoßen. (Annahme: ø 144 g CO2/Personenkilometer)

Alleine die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Stadt Bad Oldesloe haben es geschafft 76.406 km mit dem Fahrrad innerhalb von drei Wochen zu fahren. Der Spaß und das Gefühl etwas Positives für Klima und die Umwelt getan zu haben kommen noch dazu!

An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön allen Teams, den beteiligten Schulen bzw. Klassen, Vereinen und Institutionen, sowie den vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die so engagiert mitgemacht haben. Wir hoffen, alle haben bei allem sportlichen Ehrgeiz auch viel Freude und Vergnügen beim Radfahren erleben können.

Ein besonders großer Dank gilt natürlich auch den Sponsoren: Volksbank Stormarn e. G., Kanu-Center Lothar Krebs e.K., Vereinigte Stadtwerke GmbH, Rad Oldesloe, DAK-Gesundheit, Kultur-und Bildungszentrum (KuB) ohne die eine Preisverleihung und Tombola gar nicht möglich wäre.

Preisverleihung am 5. September 2017
Die Preisverleihung findet am 5.9.2017 um 18.30 Uhr im Rathaussaal, Hagenstraße 17/18, in Bad Oldesloe statt.
Auszeichnungen/Preise erhalten die Besten in den Kategorien:

  • Team mit den meisten Kilometern
  • Team mit den meisten Kilometern pro Teammitglied
  • Betriebe/Verwaltungen/Parteien
  • Schulklassen
  • Bestes Einzelergebnis

Die Gewinner werden vorab benachrichtigt, aber auch alle anderen Teilnehmer des Stadtradeln sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und an der Tombola teilzunehmen. Die Preisübergabe erfolgt durch unseren Bürgermeister und die zahlreichen Sponsoren, die in diesem Jahr die Aktion unterstützt haben.

Freuen Sie sich auf eine großartige Preisverleihung.

Weitere Informationen finden Sie auf der Stadtradeln-Website (externer Link).


Weitere Informationen:

Stadt Bad Oldesloe
Öffentlichkeitsarbeit und Stadtkommunikation
Agnes Heesch
Markt 5
23843 Bad Oldesloe

Tel.: 04531 504-520
E-Mail: bad-oldesloe@stadtradeln.de


www.stadtradeln.de
www.klimabuendnis.org